Dorfkäserei

Käse Imlig Dorfkäserei
 

Die Dorfkäserei Imlig

An den Ausläufern des Alpsteingebirges findet sich die Dorfkäserei Oberriet. Hier werden die überlieferte Herstellung und die traditionellen Arbeitsschritte der verschiedensten Käse seit vielen Jahren bewahrt. Wenn man so will wird jede Rezeptur als eigene kleine Tradition gepflegt. Und mit jedem Käse zu neuem Leben erweckt.


„Traditionen haben nur dort Bestand, wo man sie lebt!“

Als original Schweizer Dorfkäserei stehen wir in einer langen und großen Tradition. Und damit im auch in der Verantwortung: Wir wissen, dass Traditionen nur dort Bestand haben, wo man sie lebt. Wir wissen, dass wir bei der Herstellung unserer Spezialitäten von und mit der Natur leben, die es zu erhalten gilt. Und wir wissen, dass wahrer Genuss nur dort entsteht, wo nach höchsten Qualitätskriterien gearbeitet wird.

 

Die frische Milch

An kaum einem Ort sind die Bestimmungen für das Wohl der Tiere strenger als bei uns in der Schweiz. Und an kaum einem Ort ist die Vielfalt an reichhaltigen Kräutern, Blumen und Gräsern grösser als auf den Almen und Wiesen rund um Oberriet. Das schmeckt den Kühen – und das geben sie mit ihrer Milch weiter.Dafür wird die Milch zwei Mal am Tag frisch von den Bauern aus der Region abgeholt – und direkt in unserer Dorfkäserei verarbeitet. So gibt sie unseren Spezialitäten den echten, unverwechselbaren Geschmack der Schweizer Berge. Natürlich gentechnikfrei.

Das traditionelle Handwerk

Die Kunst des Käsens beherrscht der Mensch seit vielen Jahrhunderten. Bei uns in der Schweiz hat man sie zur Vollendung gebracht. Allein deshalb sind die überlieferten Arbeitsschritte in unserer Dorfkäserei dieselben wie zu Urzeiten. So wird jeder Laib mit Alpensalz gepflegt und ruht bis zur perfekten Reife auf echten Fichtenholzbrettern.Und auch wenn unsere Käsemeister heute von modernen Maschinen unterstützt werden: Das Gefühl für das perfekte Ergebnis jeder einzelnen Käsespezialität kann keine Maschine erlernen.
99.83%
Feiner Käse Hemmen
Rating
4.86/5.00